Natur- und Umweltbildung an Schulen


Schulen, Lehrer/Innen sowie Elternbeiräte können jederzeit zwecks unterrichtsbegleitender Umwelt- und Naturbildung / Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), sowohl in Form regelmäßiger Kurse, als auch inhaltlicher Begleitung von Projektwochen, sowie Abschlußveranstaltungen jederzeit mit uns Kontakt aufnehmen.



Darüber hinaus bieten wir folgende Einzelangebote für Schulen an:
 

Folgende Komponenten stehen jeweils als 3stündige Angebote zur Wahl:


Falkenauge
mit den Augen eines Falken auf heißer Spur durch den Wald, da sind Scharfsinn und schnelle Beine genauso gefragt wie gute Ohren und die Fähigkeit, ich leise im Wald zu bewegen. Ein Abenteuer für ganz wilde und ganz stille, lasst euch überraschen!

Lauscher
Was ist eine Spechtmusik oder eine akustische„Baum zu Baumkette“? Auf jeden Fall ein Training für die Ohren. Das und vieles mehr gibt es in diesem spannenden „Hörspiel“.

Survival für Kids
Allein im Wald- verlaufen - was nun? Ein Abenteuer-Workshop für Kinder, die wissen wollen, wie sie einfache Übernachtungsmöglichkeiten im Wald bauen können, was sie essen oder trinken können, und wie sie sich im Unbekannten orientieren können. Tipps und Wissenswertes , Spielerisches und Spannendes für alle, die sich trauen. Je nach Jahreszeit und Wetter gibt es Tips zum Feuer anmachen mit Feuersteinen....

Dämmerungswanderung
Lautlos in die Nacht! Wir begleiten den Wald in die Nacht. Langsam gewöhnen sich unsere Sinne an die Dunkelheit. Ungesehenes, Unerhörtes, Unheimliches erwartet uns dabei. Still werden, lauschen, dem Rauschen der Bäume zuhören hat ebenso Platz wie spielen, aktiv sein und die ungewohnte Umgebung erkunden. Für alle, die schon immer mal unvergessliche Stunden im Wald erleben wollten. Wichtig hierbei ist angepasste, unauffällige Kleidung, die möglichst keine Geräusche macht.

Trillerpfeifenrallye
Die ultimative akustische Schnitzeljagd, Fast wie beim Biathlon: immer in Bewegung bleiben und dann doch ruhig werden, um die Ohren zu benutzen, nur schießen tun wir nicht, dafür pfeifen wir !

Wolfsjagd und Feuersteine
Abenteuer und Praktisches in einem Workshop. Lerne jagen wie die Wölfe und mache Feuer wie die Steinzeitmenschen.

Auf leisen Sohlen
schleichen, tarnen, sich verstecken wie ein Indianer durch die Büsche kriechen Tiere und Menschen beobachten, Augen, Ohren und die Hände benutzen, in diesem Workshop lernst du, wie du leise und fast unsichtbar durch den Wald pirschen kannst und dabei vieles über seine Bewohner erfährst...

Wir sind ein Team!!!
Ein Workshop in Teambildung. Kooperations- und Kommunikations-Training für Jugendliche. In freier Natur warten Herausforderungen auf euch, die ihr nur gemeinsam lösen könnt, erfahrt, was ihr seid und wie ihr seid ...

In den Seilen
Abhängen oder Klettern, Knoten lernen, Körperbewusstsein schulen. Ob über Piratenbrücken oder beim Schaukeln, wir bauen Niedrigseilkonstruktionen, die ihr kinderleicht erlernen könnt.

Abenteuer am Wildbach
Komm mit und erforsche spielerisch die Natur des Wassers und seine Umgebung, wir bauen, spielen und entdecken.

178 € incl. MwSt. pro Gruppe/Termin, Dauer 3 Std.
Kursleitung: Frank Friedrichs

-> zum Kontaktformular